Straßenbahn-Triebwagen des Typs ET50 wurden in der Vereinigung Volkseigener Betriebe des Lokomotiv- und Waggonbaus (VVB LOWA) in Werdau produziert. Die Bezeichnung ET50 setzt sich aus ET (Einheits-Triebwagen) und 50 (Baujahr 1950) zusammen. 1954 wurde die Produktion zum VEB Waggonbau Gotha verlagert, wo die Fahrzeuge bis 1956 unter der Bezeichnung ET54 weiter produziert wurden.
Mit den LOWA-Wagen begann in vielen ostdeutschen Städten nach dem Krieg die Modernisierung der Straßenbahn. Heute existieren zwar einige LOWA-Museumswagen, jedoch keiner als Einrichtungswagen im Zustand nach dem Umbau im Raw Berlin-Schöneweide.
Der originale Frankfurter Triebwagen 38 aus der gleichen Bauserie ist leider nicht mehr vorhanden, deshalb haben wir uns entschlossen, dieses Fahrzeug als „Kopie“ wieder herzurichten.
Weitere Bilder in unserer Galerie
Fahrzeugtyp: | ET54 |
Baujahr: | 1955 |
Hersteller: | VEB Waggonbau Gotha |
Elektrische Ausrüstung: | LEW Hennigsdorf |
Sitzplätze: | 20 |
Stehplätze: | 62 |
Länge des Wagenkastens: | 10500 mm |
Breite: | 2200 mm |
Antriebsleistung: | 2x 60 kW |