Triebwagen 41

Von 1894 bis 1947 wurden in der Waggonfabrik Wismar Schienenfahrzeuge unterschiedlichster Art hergestellt. Der Bau von Straßenbahnen begann mit Beginn der 1920er Jahre.

Fahrzeuge dieser und ähnlicher Bauart prägten bis Anfang der 1970er Jahre das Frankfurter Stadtbild. Der historische Triebwagen 41 ist eines der ältesten Fahrzeuge im Bestand unseres Vereins. Zusammen mit dem bauartgleichen Triebwagen 60 hält er die Erinnerung an eine vergangene Epoche der Entwicklung unserer Stadt wach und macht diese für die heutige Generation im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar.

Der wesentliche Unterschied zum historischen Triebwagen 60 besteht in der Dachausführung als vollständiges Tonnendach. Beide Triebwagen sind die einzigen im Land Brandenburg erhaltenen Originalfahrzeuge aus den 1920er und 1930er Jahren und repräsentieren die typische klein- und mittelstädtische Straßenbahn jener Zeit.

Die wichtigsten Ereignisse:

  • Mitte der 50er Jahre Anpassung der elektrischen Anlage für den Einsatz mit LOWA-Beiwagen
  • 1973 umnummeriert in 57II
  • 1980 bis 1982 Nutzung als Arbeitstriebwagen (Nr. 2), dann Abstellung
  • 1992-94 Restaurierung zum historischen Triebwagen
Histra 100703 FF
Histra 110717 FFHistra 110717 FFHistra 720831 FF 41 Pl d Rep

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Fahrzeugdaten
Baujahr:1936
Hersteller:Waggonfabrik Wismar
Elektrische Ausrüstung:AEG
Sitzplätze:20
Stehplätze:30
Technische Daten des Fahrzeugs
Zweiachsiger Zweirichtungswagen
Länge des Wagenkastens:9250 mm
Breite:2100 mm
Antriebsleistung:2x 38,5 kW

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