Von 1959 bis 1975 wurden im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Berlin-Schöneweide Straßenbahnen in unterschiedlichsten Bauarten umgebaut bzw. sogar unter Benutzung von Gebrauchtteilen neugebaut. Diese sogenannten „Reko-Wagen“ (abgeleitet von Rekonstruktion) waren wegen ihrer schlechten Laufeigenschaften, schmalen Türen und hohen Einstiegen nie beliebt. Mit ihnen gelang es jedoch vielen kleineren Betrieben, die Übergangszeit bis zum Einsatz von Tatrawagen zu überbrücken.
Unser historischer Beiwagen 124 ist, gemeinsam mit dem Schwesterfahrzeug 125, der letzte für die Frankfurter Straßenbahn gebaute Beiwagen. Typisch für Frankfurt (Oder) war der Einsatz hinter Gotha-Triebwagen.
Zusammen mit dem Triebwagen 29 ist die Herrichtung als typischer Zug der 1970er Jahre geplant.
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Fahrzeugtyp: | BZ 70/1 |
Baujahr: | 1974 |
Hersteller: | Raw Berlin-Schöneweide |
Sitzplätze: | 22 |
Stehplätze: | 67 |
Länge des Wagenkastens: | 10720 mm |
Breite: | 2200 mm |